Posted by admin On Juni - 4 - 2011 0 Comment

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, wie man eine MPU Vorbereitung am besten angehen sollte. Neben dem psychologischen Aspekt, den man wohl in der Regel mit einem Therapeuten oder Psychologen absolviert, muss man bei der MPU aber auch noch einen Reaktions- und Konzentrationstest machen. Hierfür gibt es einige Hilfen im Internet, die sehr brauchbar sein können.

Online Software mit Erfolgsgarantie?

Es gibt verschiedene Programme, die die unterschiedlichen Aufgaben bei dem Test simulieren sollen. Dabei wird ganz genau auf die Tests eingegangen und jede einzelne Prüfung sozusagen Online angeboten. Wichtig zu bemerken ist aber auch, dass man seinen Sound aktivieren sollte. Neben dem optischen Aspekt werden nämlich auch Töne bei dem Test abgefragt. Diese Reaktionstests im Internet sind glücklicherweise kostenlos erhältlich und von jedem nutzbar. Vorab gibt es eine kleine Erklärung und Erläuterung der Aufgaben, damit man nicht ins kalte Wasser geworfen wird. Je nach Software sind auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen verfügbar. Es ist empfehlenswert, sich langsam von einer leichten Stufe an schwierigere Ebenen heranzutasten.

Doch all diese Hilfen dienen lediglich dem Reaktionstest. Sowohl der medizinische Teil als auch der psychologische Teil können nicht im Vorfeld „geübt“ werden. Zwar kann man sich auf diverse Fragen vorbereiten, aber am Ende kommt es darauf an, dass man selbst vernünftig ist, ehrlich antwortet und sein Fehlverhalten in der Vergangenheit einsieht.

Doch da auch der Reaktionstest vor allem bei großer Nervosität ein durchaus ernstzunehmendes Hindernis darstellen kann, schadet es auf keinen Fall, wenn man sich im Vorfeld durch solche kostenlosen Online Tests Hilfe verschaffen kann. Es gibt zwar auch kostenpflichtige Alternativen, diese sind meiner Meinung nach aber nicht wirklich notwendig, da das Angebot groß genug ist. Die MPU ist schließlich schon teuer genug, sodass man hier nicht noch extra Geld investieren sollte, wenn es nicht unbedingt sein muss. Falls man sich dann aber wohler fühlt, kann man natürlich auch Programme kaufen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Comments are closed.